Die Waffen-SS: Geburt einer Legende: Himmlers Krieger in der - download pdf or read online

By Jochen Lehnhardt

Die Waffen-SS ist noch immer eines der umstrittensten Themen der Zeitgeschichte. Dazu gehört auch ihr bis heute noch verbreiteter Ruf als »Hitlers Elitetruppe«. Jochen Lehnhardt zeigt nun, dass dieser Ruf tatsächlich schon seitens der NS-Propaganda planmäßig aufgebaut worden ist. Der Autor zeichnet in einer vielschichtigen examine das in den Medien des Dritten Reichs präsentierte Bild der Waffen-SS nach. So wird deutlich, wie wirksam sie selbst an der Entstehung und Verbreitung ihres Selbstbildes als höchst effektiver militärischer Elite gearbeitet hat. Lehnhardt zeigt überdies, dass es in der Darstellung und Selbstdarstellung von Himmlers Kriegern bemerkenswerte Parallelen zwischen der Zeit vor 1945 und der Zeit danach gab. Die Darstellung der Wege, auf denen Parolen wie »die Feuerwehr der Ostfront« und »Soldaten wie andere auch« die Bewertung der Waffen-SS bis in die Gegenwart hinein beeinflusst haben, ist von besonderem Interesse.

Show description

Read or Download Die Waffen-SS: Geburt einer Legende: Himmlers Krieger in der NS-Propaganda (Krieg in der Geschichte 100) (German Edition) PDF

Similar history in german books

Steuerlast, Steuerinzidenz und Steuerwettbewerb (Jahrbuch by Mark Spoerer PDF

Nicht der Staat steht im Vordergrund dieses Buches, sondern der Steuerzahler. In den vier Hauptkapiteln der Untersuchung wird der Blick weniger auf die formalen Aspekte der Besteuerung gelenkt als vielmehr auf ihre effektiven materiellen Auswirkungen und die dahinterstehenden Interessen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung der Steuerlast, auf der Beurteilung der distributiven Effekte der Steuerpolitik und auf den Ausweichreaktionen der Zensiten.

Download e-book for iPad: Paul Tillich: Leben – Werk – Wirkung (German Edition) by Erdmann Sturm,Werner Schüßler

Paul Tillich (1886 - 1965) gehört zu den bedeutendsten theologischen Denkern der Moderne. Er hat sowohl die theologische als auch die philosophische Debatte über viele Jahrzehnte bis zur unmittelbaren Gegenwart stark beeinflusst. Seine theoretische Brillanz trug dazu ebenso bei wie sein gesellschaftliches Engagement.

Download e-book for kindle: Vertriebenendenkmäler: Topographie einer deutschen by Stephan Scholz

Die öffentliche Erinnerung an Flucht und Vertreibung warfare in der Bundesrepublik nie ein Tabu. Das zeigt die Untersuchung von über 1. 500 Vertriebenendenkmälern und ihrer vielfältigen Funktionszusammenhänge. In der deutschen Denkmallandschaft hatte und hat die Erinnerung an Flucht und Vertreibung einen festen Platz.

Download PDF by Nico Sutter: Der U-Boot Mythos in Deutschland: Ursachen, Gründe und

Nur wenige Themen faszinieren in Deutschland so nachhaltig und generationsübergreifend wie das des U-Boot Krieges. Das Fernsehen bietet in zahlreichen Dokumentationen regelmäßige Einblicke in die gefahrvolle Welt des Unterwasserkrieges, beschreibt bilderreich Tauchexpeditionen zu versunkenen deutschen U-Booten an nahezu allen Küsten der Welt und versucht deren Schicksal und das ihrer Besatzungen zu klären.

Additional resources for Die Waffen-SS: Geburt einer Legende: Himmlers Krieger in der NS-Propaganda (Krieg in der Geschichte 100) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Waffen-SS: Geburt einer Legende: Himmlers Krieger in der NS-Propaganda (Krieg in der Geschichte 100) (German Edition) by Jochen Lehnhardt


by Robert
4.0

Rated 4.42 of 5 – based on 25 votes